Unternehmenstelefonie im Jahr 2017

Unternehmenstelefonie im Jahr 2017

Unternehmenstelefonie und VoIP

Unternehmenstelefonie und VoIP Telefonie, auch als Cloud-Telefonie bezeichnet, ist ein Trend, der in den vorigen Jahren ein großes Wachstum erzielt hatte. 2017 wird sich dieser Trend beschleunigt fortsetzen, besonders bei Unternehmenslösungen.

Lokale Telefonanlagen, wie wir sie bis jetzt kennen, gehören aus mehreren Gründen schon jetzt der Vergangenheit an. Gründe sind unter anderem die Infrastruktur- und Unterhaltungskosten, sowie die komplizierte Erweiterung einer lokalen Telefonanlage bei neuen oder veränderten Anforderungen des Unternehmens.

Nicht nur um in der heutigen kompetitiven Unternehmenswelt dynamisch zu bleiben, sondern auch wegen der Vielzahl an Vorteilen und Funktionen die eine Unified Communication (UC) Lösung mit sich bringt, die nicht mit einer lokalen Telefonanlage erreicht werden kann, wechseln immer mehr Unternehmen zu VoIP Lösungen.

IT- und Telekom-Analyst MZA sagt voraus, dass ein Viertel aller neuen Anschlüsse in diesem Jahr Cloud-UC ausmachen wird. Es wird vermutet, dass in den nächsten drei bis vier Jahren weltweit die Cloud-Anschlüsse die lokalen Anschlüsse überholen werden. Anbetracht dessen, sollten Entscheidungsträger in Unternehmen entsprechend reagieren.

Mobility als Schlüsselanforderung für Unternehmen

Das Mobilgerät ist heutzutage das Werkzeug, auf das am wenigsten verzichtet werden kann. Die Anforderung für Unternehmen, stets mobil zu sein ist gestiegen und hatte zu einer Verbreitung mobiler Endgeräte geführt. Dementsprechend sind heute viele UC Anwendungen “Apps” für mobile Endgeräte.

Für Sofortnachrichten und Datenübertragungen sind diese Apps ausreichend, für Video- oder Sprachanrufe ist es aber wegen den oft schwankenden Daten- oder Wireless-Verbindungen für Geschäftsanwender nicht akzeptabel.

Dementsprechend werden in 2017 von Mobilfunkbetreibern und Geräteherstellern Lösungen implementiert, die eine hochqualitative Datenverbindung mit integrierten Business-Funktionen auf Mobilgeräten liefern werden. Dies wird VoIP Anbieter in die Lage versetzen, Business-Services bereitzustellen, die sie klar von anderen Over-the-Top-Wettbewerbern (App-Herstellern) unterscheiden wird.

Eine Frage der Sicherheit

Internet-, VoIP-Telefonie ist ein neuer und (noch) relativ unbekannter Trend, weswegen viele, insbesondere größere Unternehmen zunächst zurückhaltend bei der Adaption solcher Services agieren. Es gibt viele Bedenken bezüglich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Kontrolle. Dies führte dazu, dass die Private Cloud präferiert wurde.

Mit der Zeit wurde aber deutlich, dass die Public Cloud, hinsichtlich der Sicherheit, tatsächlich besser ist, als die aufwendige Private Cloud. Die Größe einer Public Cloud, die von VoIP Kommunikationsunternehmen angeboten wird, erlaubt den Einsatz fortgeschrittener und robuster Sicherheitsmaßnahmen.

Neue Technologien kommen zur Anwendung wie z.B. eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die den Standort der Daten aus der Sicherheitsperspektive irrelevant machen.